Theologie > DWI >  Aktuelles >

Symposion "Bildung - Teilhabe- Gerechtigkeit"

Vom 1. bis 3. März 2007 in Heidelberg

Symposion2007

Unter dem Motto „Bildung - Teilhabe - Gerechtigkeit“ haben das Diakonische Institut der Universität Heidelberg und das Diakonische Werk Württemberg ein Symposion vom 1. bis 3. März in Heidelberg veranstaltet. Bildung für alle ist das Ziel evangelischer Bildungsarbeit. Bildung ist mehr als Wissen. Bildung ermöglicht Teilhabe und ist somit der Schlüssel zu einer gerechten Gesellschaft. Das Symposion Bildung - Teilhabe - Gerechtigkeit, reflektierte kritisch eine Bildungspraxis, die immer mehr Kinder und Jugendliche früh zu Bildungsverlierern werden lässt. Es gab Impulse zu einer Bildung, die jungen Menschen gerecht wird, Benachteiligungen überwinden hilft und Schritte zu einer humanen Gestaltung der Gesellschaft eröffnet. Im Zentrum stand die Frage, was den diakonischen Bildungsbegriff auszeichnet und was dieser Begriff für die Bildungspraxis bedeutet.

Die Texte der Hauptredner werden vom Diakonischen Werk Württemberg zum Download angeboten.

Eine Dokumentation des Bildungssymposions erschien soeben in Form des Buches "Bildung als diakonische Aufgabe" im Verlag Kohlhammer. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Nähere Informationen zu dem Symposion erhalten Interessenten über das Theologische Referat des Diakonischen Werks Württemberg unter der Telefonnummer (0711) 1656-274 oder per E-Mail theologie@diakonie-wuerttemberg.de bzw. über das Diakoniewissenschaftliche Institut in Heidelberg.

Das Programm des Bildungssymposions bieten wir zudem als pdf-Datei zum Lesen und/oder Herunterladen an.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 30.05.2018