Theologie > DWI >

Institutsabend im WS 06/07

am 5.2.07 um 20.00 Uhr im DWI

Das Institutsabends in diesem Wintersemester hat ein Hilfsprojekt für Kinder und Jugendliche in Ivanchi/Ukraine zum Thema. Bernd Schweinfurth, Synodalvorstand der EKHN in Darmstadt - Land, ist einer der Gründer und Organisatoren von Vergiss-mein-nicht e.V. und wird über die Entstehung und Entwicklung dieses Hilfsprojekts berichten. Hierzu vorab einige Informationen:

"Vergiss-Mein-Nicht – Hilfe für Kinder und Jugendliche" ist ein von Christen und Christinnen aus unterschiedlichen Kirchen, Gemeinden und Jugendkreisen gegründeter Verein mit dem Ziel, in der ukrainischen Stadt Ivanchi ein größeres Haus zu kaufen und dieses als Anlaufstelle für Straßenkinder und arbeitslose Jugendliche umzubauen. Seit Jahren bestehen bereits regelmäßige Besuchskontakte zum dortigen Kinderheim. In dem Heim leben Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren. Die wirtschaftliche, finanzielle und soziale Situation in Ivanchi ist äußerst schwierig. Viele Kinder und Jugendliche leben in großer Armut. Nur wenige von ihnen werden jemals die Chance haben, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

Letzte Änderung: 30.05.2018