Theologie > DWI >  Studium >  MUW >

Erfahrungsbericht zum Masterstudiengang „Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich“

Nicole SeilerZu meiner Person:

Ich bin examinierte Altenpflegerin und seit dem Jahr 2003 in einem ambulanten Pflegedienst tätig. Zunächst im Pflegebereich, ab 2007 als stellvertretende Pflegedienstleitung und seit 2010 als Geschäftsführung. Ich sehe es als meine Lebensaufgabe an, die Veränderungen im sozialen Bereich, gerade mit Blick in Richtung älter werdende Gesellschaft, zu verfolgen und zu begleiten.

Wie es für mich zum Masterstudium kam:

Ich habe mich schon während meinem Diplomstudiengang Pflegemanagement immer mit dem Gedanken beschäftigt einen Masterstudiengang im Anschluss zu besuchen. Mein Ziel war es, mein Wissen im Bereich Unternehmensführung zu vertiefen und mehr über den Wohlfahrtsbereich zu erfahren. Durch die Zweitkorrektorin meiner Diplomarbeit bekam ich, schon während der Erstellung meiner Diplomarbeit, Kontakt zur Universität Heidelberg. Mit Freude nahm ich die Atmosphäre und das Niveau dieser Universität war. Diese Momente waren es, die mich dazu brachten, einen Masterstudiengang an dieser Universität zu wählen.

Nach einem Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Schmidt war für mich klar, dass der Studiengang „Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich“ am Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg genau der Richtige für mich ist. Er zeigte mir alle Inhalte des Studiengangs und Erfahrungen der bisherigen Teilnehmer auf. Das beeindruckte mich sehr und passte genau zu meinen Vorstellungen.

Besonderheiten dieses Studiengangs:

Der Masterstudiengang spiegelt genau die Veränderungen der Zukunft wieder, stellt die benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen heraus und bietet mit praxisnahen Präsenzphasen eine ideale Unterrichtsform an. Die Dozenten sind hervorragend, die Unterrichtsmaterialien sehr gut aufbereitet. Die Beratung und Begleitung während des Studiums ermöglicht die besten Entfaltungsmöglichkeiten für die Teilnehmer. Es gibt jederzeit die Möglichkeit, sich mit bisherigen beruflichen Erfahrungen einzubringen und die Unterrichtsinhalte mitzugestalten. So können sofort Bezüge zur eigenen beruflichen Entwicklung und Tätigkeit hergestellt werden. Die Verbindung von Theorie und Praxis gelingt durchweg.

Die Inhalte des Studiums ermöglichen es allen Teilnehmern für zukünftige Ansprüche der Wohlfahrtsunternehmen gerüstet zu sein.

Nun habe ich meinen Abschluss als Diplom Pflegewirtin (FH) im Jahr 2011 gemacht und studiere am Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg im Masterstudium. Nach diesem Studium würde ich gerne weitere Wege der beruflichen Bildung gehen. Mit Spannung erwarte ich die Zukunft und sage schon DANKE an die Studiengangskoordinatorin und die leitenden Professoren des Studiengangs für das Engagement. Diese machen den Studiengang „Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich“  zu einem besonderen Studiengang!

Nicole Seiler

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 29.05.2018
zum Seitenanfang/up