Theologie > DWI >  Forschung >

200 Jahre Gustav Werner

Gustav Werner Gesangbuch-1

 

200 Jahre Gustav Werner: Einstehen für die Zukunft - zur Teilhabe befähigen.

 

 

Wirtschaft, Wissenschaft, Industrie und Handwerk fordern eine Verbesserung der Bildung durch Reformen. Bund und Länder wollen die Ausgaben für Bildung und Forschung von derzeit 6,2% auf 10% der öffentlichen Haushalte steigern. Soweit besteht Einigkeit, nicht aber darüber, wie das erforderliche Geld zusammenkommen und wie die Reformen aussehen sollen.

 

 

 

 

 
Bereits vor 175 Jahren, als Gustav Werner seine Einrichtungen und Betriebe gründete und Lebenschancen für arme Kinder schuf, war Bildung angesagt. Freilich erreichte sie nicht sozial randständige Gruppen. Die traditionellen Schulen hielten sich an die bewährten Bildungsinhalte und pflegten entsprechende Lebensformen. Die wirtschaftliche und industrielle Entwicklung wurde bis in die Kirchen hinein zwiespältig betrachtet. Man befürchtete Massenelend, Proletarisierung und Atheismus. Werner aber erkannte in der industriellen Entwicklung eine Chance zur Verbesserung der Lebensverhältnisse und der Bildung, besonders für die arme Landbevölkerung. Gottlieb Daimler war mehrere Jahre sein Ausbildungsleiter und Wilhelm Maybach dessen Schüler.

 

Von Gustav Werner, dessen 200. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern, kann man lernen, wie neue Ideen entwickelt, begründet, verbreitet und in die Realität umgesetzt werden können. Der Kongress soll diese Impulse Werners für heute aktualisieren, damit endlich Bildungs- und Lebenschancen für alle geschaffen werden und damit eine Gesellschaft entsteht, die zu Recht als „zivil“ bezeichnet werden kann.

 

Das Diakoniewissenschaftliche Institut veranstaltete gemeinsam mit der Bruderhausdiakonie Reutlingen vom 24.-26.9.2009 in Heidelberg ein Gustav-Werner-Symposium. Drei Publikationen zu Gustav Werner sind seit 2007 bereits in der institutseigenen Reihe VDWI erschienen und im Buchhandel erhältlich:

 

  • Walter Göggelmann, Dem Reich Gottes Raum schaffen. Königsherrschaft Christi, Eschatologie und Diakonie im Wirken von Gustav Werner (1809-1887) (VDWI 31), Heidelberg 2007.
  • Walter Göggelmann, Ein Haus dem Reich Gottes bauen. Diakonie und Sozialform in Gustav Werners Hausgenossenschaft (VDWI 32), Heidelberg 2007.
  • Walter Göggelmann, Gerechtigkeit und Frieden schaffen. Gustav Werners Einsatz für Bildung und Versöhnung, mit einem Beitrag von Lothar Bauer (VDWI 38), Heidelberg 2009.
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 26.01.2012
zum Seitenanfang/up