Verleihung des Marie-Baum-Preises

Im Rahmen des Festakts zur Einweihung des Wissenschaftlich-Theologischen Seminars wurde Claudia Graf, Studentin im europäischen Masterstudiengang "Diakonie - Führungsverantwortung in christlich-sozialer Praxis" am 22. Juni 2012 mit dem "Marie-Baum-Preis für soziales und kulturelles Engagement" des Fördervereins der Theologischen Fakultät ausgezeichnet. In der Laudatio von ProfHeinz Schmidt überreicht die Urkunde an Claudia Grafessor Dr. Heinz Schmidt heißt es:

"Claudia Graf hat sich sowohl in der Sozialarbeit wie in der Jugendarbeit für andere Menschen eingesetzt. In der Bahnhofsmission Heidelberg hat sie über längere Zeit regelmäßig mitgearbeitet und dabei das ganze Spektrum dieser Arbeit kennen gelernt: soziale Hilfen für in Not geratene Durchreisende, Vermittlung von Hilfesuchende an Netzwerke, bei denen sie Unterstützung finden können, Kinderbetreuung z.B. bei der Begegnung von Kindern mit ihren getrennt lebenden Eltern. Frau Graf hat außerdem im Rahmen ihrer Heidelberger Kirchengemeinde ein Patenschaftsprojekt in Heidelberg initiiert, bei dem jüngere Menschen ältere Menschen mit fortschreitender Demenz betreuen. Sie hat selbst eine dieser generationsClaudia Graf mit Marie Baum Preis Urkundeübergreifenden Patenschaften übernommen. Gleichzeitig war sie in ihrer Heimatgemeinde in Loßburg (im Nordschwarzwald) in der Jugendarbeit aktiv und hat in ihren Ferien Jugendfreizeiten geleitet. Wir bringen mit dieser Preisverleihung unsere Achtung vor diesem außergewöhnlichen Engagement zugunsten alter und junger Mitmenschen sowie vieler Menschen am Rande unserer Gesellschaft zum Ausdruck."Der Marie-Baum-Preis wird von den Emeriti des Fördervereins für „Soziales und kulturelles Engagement“ in Universität, Kirche und Gesellschaft an Studierende der Theologischen Fakultät Heidelberg vergeben. Der Preis soll deutlich machen, dass Theologie auch zu einem sozialen und kulturellen Handeln im Interesse des Gemeinwohls motivieren will. Der Preis ist mit 300,-€ dotiert. Weitere Informationen zum Preis und zum Förderverein finden Sie hier.