Weitere Publikationen im Umfeld des DWI

Publikation19Gelebte Verantwortung - Glauben und Lernen in der Geschichte.
Studien zur kirchlichen Zeitgeschichte II

Von JÖRG THIERFELDER, herausgegeben von VOLKER HERRMANN und HANS-GEORG ULRICHS,

Heidelberg 2004, 270 S.,
ISBN 3-930978-64-4,

 

 

 

 

 
        
Dieses Buch versammelt Studien zur Alltags- und Regionalgeschichte des kürzlich emeritierten Heidelberger Religionspädagogen und Kirchengeschichtlers Jörg Thierfelder. Es sind Studien, die nicht verloren gehen dürfen, weil diese Perspektive in der großen Geschichtsschreibung nur wenig vertreten wird.
Das Leben in und mit der Kirche im ,Dritten Reich' und in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hat Jörg Thierfelder seit seiner Doktorarbeit über das Einigungswerk des württembergischen Landesbischofs Theophil Wurm (1868-1953) nicht mehr losgelassen. Unermüdlich hat er die großen und die kleinen Verhältnisse erforscht, beschrieben und durch Ausstellungen bekannt gemacht. Das alltägliche Handeln ist ihm dabei über die Jahrzehnte immer wichtiger geworden. Er ist ihnen mit Sympathie gefolgt und hat sie auch dann zu verstehen und verständlich zu machen gesucht, wenn er ihr Verhalten nicht billigen konnte.
Dieser Band ist Fortsetzung und Ergänzung der bisher erschienenen Aufsatzsammlung »Tradition und Erneuerung - Protestantismus in Südwestdeutschland« (Studien zur kirchlichen Zeitgeschichte I).
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 19.06.2008