Theologie > DWI >  Dozenten >

Liste der Veröffentlichungen (Auswahl) von Prof. Dr. Heinz Schmidt

Veröffentlichungen Prof. Dr. Heinz Schmidt

1971

Die curriculare Arbeitsweise - eine Herausforderung zu reflektiertem Religionsunter­richt, in: Zeitschrift für Religionspädagogik 26/1971, Heft 6, 171-184 (zus. mit M. Deckwerth und K. Middel)

1972

Ein Jahr Religionsunterricht an der Gesamtschule, Erfahrungsbericht mit Beispiel einer Unterrichtseinheit. "Der Mensch in seinen Beziehungen", in: Der Evangelische Erzieher 24/1972, 266-277; (zus. mit M. Deckwerth und K. Middel).

1974

Ein Lernzielrahmen für den Religionsunterricht Sekundarstufe I, in: Katechetische Blätter 99, 1974, Heft 6, 378-393.

Vorarbeiten für einen Lehrplan 5./6. Schuljahr, in: "entwurf", hg. von der Fachgemeinschaft Evang. Religionslehrer in Württemberg und vom Fachverband evang. Religionslehrer in Baden, Heft 2, 1974, 21 (zus. mit D. Strecker).

Gleichnisse Jesu - Wie es zugeht, wenn Gott im Spiele ist (Vorfassung der gleichna­migen Unterrichtseinheit in dem Buch "Unterricht über Glaube und Leben", s.u.), in: "entwurf", Heft 2, 1974, 22-26.

1975

Unterrichtseinheit "Andere Menschen - fremde Menschen?", in: "entwurf" Heft 1, 1975, 45-50.

Innerhalb von "Theologie und Curriculum", hg. vom Religionspädagogischen Institut Karlsruhe, Lahr 1975, die folgenden Beiträge:

  • Die Kompetenz des Lehrers in den Konzeptionen der Curriculum Entwicklungsprogramme,33-50
     
  • Die Stellung des curricularen Arbeitsschemas in der gegenwärtigen religionspädagogischen Diskussion - eine Skizze, 55-65
     
  • Revolution mit Jesus - zur Kritik eines Unterrichtsmodells, 245-256

In Zusammenarbeit mit der Autorengruppe:

  • Curriculares Arbeitsschema, 89-177

Unterricht über Glaube und Leben, Grundlagen und Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I, Stuttgart / München 1975, 131 S. und Übersichtstabelle.

Unterrichtseinheit "Die Bibel - das Buch der Christenheit", in: "entwurf", Heft 2, 1975, 29-32.

"Testbeispiele - Notenspiegel" (Verfasserangabe wurde versehentlich weggelassen), in: "entwurf", Heft 2, 1975, 45-49 und 52.

1976

28 Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht im 5./6. Schuljahr, Stuttgart 1976 (zus. mit J. Thierfelder), mehrere Nachdrucke (3. Auflage 1977), 372 S.

"Stationen der Lehrplanentwicklung" (zus. mit W. Epting, in: "entwurf", Heft 1, 1976, 15-17.

"Es geht weiter. Aus der Arbeit der Lehrplankommission Sekundarstufe I" (zus. mit J. Thierfelder), in: "entwurf", Heft 1, 1976, 18f.

Rezension zu: T.Heinze /Müller / B. Stickelmann / J. Zinnecker, Handlungsforschung im pädagogischen Feld, München 1975, in: "Kultus und Unterricht", Amtsblatt des Kultusministeriums Baden-Württemberg 17, 1976, 403f.

1977

Religionspädagogische Rekonstruktionen. Wie Jugendliche glauben können. Calwer Theol. Monographien, Reihe C, Bd. 3, Stuttgart 1977, 228 S. (Dissertation).

Gott liebt diese Welt. Biblisches Arbeitsbuch, Heft 7, Lahr / Göttingen 1977. Einfüh­rung in das Neue Testament für das 5./6. Schuljahr (zus. mit G. Kraft). Schülerheft und Lehrerbegleitbrief; (3. Auflage 1983).

Religionsunterricht im Spiegel der Lehrpläne, in: Westermanns Pädagogische Beiträge 12, 1977, 499-512.

Unterrichtseinheit "Amos: Ich klage an" (zus. mit K. Bätz), in: "entwurf", Heft 3, 1977, 47-56.

Rezension zu: G.H. Ruddies, Aktiv Fernsehen. Das TV-Übungsbuch zum Mitdenken-Mitschreiben-Mitmachen, Hamburg 1976, in: "Kultus und Unterricht" 3, 1977, S.N. 60.

P. Meriso / R. Barzanti, Toskana, Freiburg 1976, in: "Kultus und Unterricht" 6, 1977, S.N. 106f.

D. Bakan, Mensch im Zwiespalt. Psychoanalytische, soziologische und religiöse Aspekte der Anthropologie, München / Mainz 1976: "Kultus und Unterricht" 22,1977, S.N. 444-446.

1978

Der Gott Israels lebt. Prophet Elisa, Biblisches Arbeitsbuch, Heft 4, Lahr / Göttingen 1978 (zus. mit M.J. Howald); Schülerheft und Lehrerbegleitheft.

27 Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht im 7./8. Schuljahr, Stuttgart 1978 (zus. mit J. Thierfelder); mehrere Nachdrucke, (3. Auflage 1983), 556 S.

Kursbuch Religion 7./8. Arbeitsbuch für den Religionsunterricht im 7./8. Schuljahr, Stuttgart / Frankfurt 1978 (zus. mit H. Schmidt und G. Kraft).

Schlichten - Trösten - Ordnen - Jesus groß machen. Impulse zum Selbstverständnis von Religionslehrern, in: H. Hanisch / G. Martin / G.H. Ruddies / H. Schmidt, Qualifiziert als Lehrer und Erzieher, Stuttgart 1978, 129-162 und 186-209.

Rezension zu:

  • H.G. Heimbrock, Phantasie und christlicher Glaube, München / Mainz 1977, in: Der Evangelische Erzieher, Heft 1, 1978, 61-63.

  • H. Vonhoff / H.J. Hofmann, Samariter der Menschheit, München 1977, in: "Kultus und Unterricht" 9, 1978, S.N. 113.

  • K. Meyer zu Uptrup, Die Bibel im Unterricht, Gütersloh 1977, in: "Kultus und Unterricht" 9, 1978, S.N. 114 - N 115.

1979

Unterrichtseinheit "Jugendreligionen (zus. mit R. Daunis), in: "entwurf", Heft 2, 1979, 10-22.

Kursbuch Religion 9/10. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht im 9/10. Schul­jahr, Stuttgart / Frankfurt 1979 (zus. mit H. Schmidt, G. Kraft, D. Petri, J. Thierfel­der); Auflage ca. 500.000.

Sinnvolle Kommunikation üben. Anregungen der 7. Tagung der 5. Synode der EKD zur neueren Diskussion um Erziehung und Bildung, in: Zeitschrift für Evangelische Ethik 23, Heft 4, 272-292.

Rezension zu:

  • M. Hartenstein, / R. Hauswirth, Arbeitshilfe Grundschule. Zum Lehrplan 77 für Evangelische Religionslehre, 4 Bde., Stuttgart 1978, in "Kultus und Unterricht" 5, 1979, S.N. 106.

  • U. Becker / Fr. Johannsen (Hg.), Lehrplan kontrovers. Fachdidaktische Ansätze in der Religionspädagogik, Frankfurt 1979, in: Der evangelische Erzieher 31, 1979, Heft 5, 370-374.

1980

Wie Bilder sprechen. Didaktische Funktionen des Bildes im Religionsbuch, in: Der evangelische Erzieher 32, 1980, Heft 1, 59-82.

Von Gottes Hand gepackt. Der Prophet Jeremia. Das Buch Hiob. Biblisches Arbeits­buch, Heft 8, mit Lehrerbegleitheft, Lahr / Göttingen 1980 (zus. mit K. Bätz)

33 Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr, 2 Halbbände, Stuttgart 1980 (zus. mit K. Bätz) mehrere Nachdrucke, 1. Halbband 504 S., 2. Halb­band 536 S.

Kursbuch Religion H 9. Ein Arbeitsbuch für den RU an Hauptschulen. Das Kursbuch Religion 9/10 wurde von mir für den RU an Hauptschulen gekürzt und mit einem zusätzlichen Kapitel (Christen - Salz der Erde?) versehen. Stuttgart / Frankfurt 1980.

Pro und contra Kirchensteuer. Sachartikel und Unterrichtsenwturf mit beigefügten Unterrichtsmaterialien, in: Politische Didaktik. Zeitschrift für Theorie und Praxis des Unterrichts, Dezember 1980, Heft 4, 54-80 und 1-15 im beiliegenden Materialheft.

Rezension zu:

  • M. Buber / F. Rosenzweig, Bücher der Geschichte, Bd. 2, Heidelberg 1979, 7. Verbesserte Auflage, in: "Kultus und Unterricht" 1980.

  • K. Wegenast, Der Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Grundsätze - Pla­nungsformen - Beispiele, Gütersloh 1980, in: Der evangelische Erzieher 32, Heft 6, 501f.

1981

Mehr als ein Lehrplan. Bemerkungen zur Funktion, zum Stellenwert und zur mögli­chen Weiterentwicklung des Zielfelderplans Grundschule, in: Katechetische Blätter 5, 1981, 381-385.

Heinz Schmidt verweist auf ... Diskussion der folgenden Veröffentlichungen aus religionspädagogischer Perspektive:

  • J. Moltmann, Trinität und Reich Gottes, München 1980.

  • M. Greschat, Das Zeitalter der industriellen Revolution, Stuttgart 1980.

  • Th. Eggers, Religionspädagogik studieren, München 1980.

  • E. Eßlinger / H. Rupp, der Mensch auf der Suche nach dem wahren Menschsein, Stuttgart 1981.

  • W. Laubi, Geschichten zur Bibel, Bd. 1. 1: Saul, David, Salomo, Lahr u.a. 1981, in: Der evangelische Erzieher 33, 1981, Heft 5, 395-401.

Kursbuch Religion: Lehrerhandbuch 9/10. Herausgeberschaft (zus. mit J. Thierfel­der), Vorwort und die folgenden Kapitel:

  • Wozu lebe ich? (1 - 21)

  • Freizeit - endlich frei sein? (161-181)

  • Arbeit und Beruf (183-202)

  • Erziehung zur Freiheit (381-403)

Stuttgart / Frankfurt 1981

1982

Kursbuch Religion: Lehrhandbuch H 9. Außer den im Lehrerhandbuch 9/10 genannten und für den Hauptschullehrer modifizierten Kapiteln, ein weiteres: Christen - Salz der Erde?, Calwer/Diesterweg Verlag Stuttgart / Frankfurt 1982

Religionsdidaktik, Bd. 1, Stuttgart 1982, Bd. 16, 1. der Reihe: Theologische Wissenschaft des Kohlhammer Verlages (Habilitationsschrift)

Toleranz und Integration. Zur Umsetzung sittlicher Erziehungsziele in die Schulpraxis, in: Zeitschrift für Evangelische Ethik 26, 1982, Heft 4, 430-456.

1983

Glauben mit oder gegen Erfahrung? - Offene Flanken eines religionspädagogischen Scheinkonsenses, in: Der evangelische Erzieher 35, 1983, Heft 1, 39-54, wieder abgedruckt in: Arbeitsbuch Religionsunterricht, Gütersloher Verlagshaus 1986, 158ff.

"Das Zepter des Frevlers soll nicht auf dem Erbland der Gerechten lasten" (Ps 125,3). Überlegungen zum Unterricht über das Gewaltproblem in der Sekundarstufe II, in: G. Bitter / N. Mette (Hg.), Leben mit den Psalmen. Entdeckungen und Vermittlungen, München 1983, (Kösel), 212-220.

Didaktik des Ethikunterrichts, Bd. I: Grundlagen, Stuttgart 1983, Bd. 6,1 der Reihe: Ethik. Lehr- und Studienbücher des Kohlhammer Verlags.

Rezensionen zu:

  • K.E. Nipkow, Moralerziehung. Pädagogische und theologische Antworten, Gütersloh 1981, in: Zeitschrift für Evangelische Ethik 4, 1983, 474-476.

  • K.E. Nipkow, Grundfragen der Religionspädagogik Bd. 3: Gemeinsam leben und glauben lernen, Gütersloh 1982, in: Der evangelische Erzieher 35, 1983, Heft 2, 181-186.

  • D.M. Back / W. Sonn, Buddhismus. Materialien für Schule und Erwachsenenbildung, (Reihe Weltreligionen heute, Bd. 2, hg. v. K. Bätz), Zürich / Lahr 1983, in: Der evangelische Erzieher 35, 1983, Heft 6, 616-618.

  • E. Arens, Kommunikative Handlungen. Die paradigmatische Bedeutung der Gleichnisse Jesu für die Handlungstheorie, Düsseldorf 1982, in: Theologische Literaturzeitung 108, 1983, Nr. 12, 921-923.

1984

Didaktik des Ethikunterrichts, Bd. II: Der Unterricht in Klasse 1-13, Stuttgart 1984, Bd. 6,2 der Reihe: Ethik. Lehr- und Studienbücher des Kohlhammer Verlags.

Religionsdidaktik, Bd. 2, Bd. 16,2 der Reihe Theologische Wissenschaft des Kohlhammer Verlags, Stuttgart 1984.

Rezensionen zu:

  • G. Kraft, Paulus. Baumeister der Urkirche. Folienwerk. Begleittetxt: G. Paehlke, München 1983, in: Der evangelische Erzieher 36, 1984, Heft 251f.

  • D. Haas / K. Bätz, Ratgeber Religionsunterricht. Hilfen zum Aufbau und zur Durch­führung, Zürich / Köln 1984, in: Der evangelische Erzieher 36, 1984, Heft 4, 497f.

1985

Handeln und Verstehen im Religionsunterricht. - Überlegungen zu einer methodischen Struktur, in: Der evangelische Erzieher 37, 1985, Heft 1, 32-46.

Religionsunterricht und Ethikunterricht zwischen Kooperationen und Konkurrenz, in Der evangelische Erzieher 37, 1985, Heft 2, 156-168

Rezension zu:

  • E. Hübner, Theologie und Empirie der Kirche, Prolegomena zur Praktischen Theologie, Neukirchen-Vluyn 1985, in: Der evangelische Erzieher 37, 1985, Heft 6, 649-651. 

1986

Artikel "Ethikunterricht", in: Evangelisches Kirchenlexikon (EKL); Bd. 1, Göttingen 1986 (Vandenhoeck & Ruprecht), Sp. 1156f.

Beten lernen im Unterricht, in: Glauben und Lernen, Zeitschrift für theologische Urteilsbildung, 1, 1986, 56-74.

Religiöse Erziehung zwischen Moralismus und Kompetenzvermittlung, Heft Nr. 37 der Reihe: Vorlagen des Lutherhaus-Verlags, Hannover.

Das neue Kursbuch Religion 7/8. Neubearbeitung des Kursbuchs 7/8 von 1978, Diesterweg Verlag / Calwer Verlag (Gestaltung und 60% der Kapitel).

Ethik 9/10. Lehrbuch für den Ethikunterricht in den Klassen 9/10 (mehrere Kapitel), Diesterweg Verlag / Kösel Verlag.

Schuld und Vergebung im Religionsunterricht in: Glauben und Lernen. Zeitschrift für theologische Urteilsbildung, Heft 2, 1986, 153-166.

Rezension zu:

  • K. Bätz / R. Mack, Sachtexte zur Bibel. Hilfen zum Verstehen und Erzählen, Lahr 1985, in: Der evangelische Erzieher 38, 1986, 213f.

1987

Kirche glauben, in: Glaube und Lernen 2, 1987, 2-4.

Jugend und Abendmahl, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 84, 1987, 215-321.

Wissen und Liebe. Theologisch-pädagogische Erwägungen zum Bildungsproblem, in: L. Federlin / E. Weber (Hg.), Unterwegs zur Volkskirche, Festschrift für D. Stoodt zum 60. Geburtstag, Peter Lang, Zürich 451-464.

Dialog zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft. Probleme und Perspektiven, in: Beiträge Nr. 5, hg. v. Päd.-Theol. Zentrum Stuttgart, 31-46.

Rezension zu:

  • Th. Vogt, Bibelarbeit. Grundlegung und Praxismodelle einer biblisch orientierten Erwachsenenbildung, Kohlhammer Stuttgart 1985, in: Glauben und Lernen 2, 1987, 87f.

1988

Das Neue Kursbuch Religion 9/10, Diesterweg / Calwer, Frankfurt / Stuttgart. Her­ausgeberschaft und Hälfte der Kapitel.

Grundlagen der evangelischen Religionspädagogik, Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen, Herausgeberschaft und Vorwort zus. mit J. Ohlemacher. Darin Kapitel 1: Gegenstand und Mitteilung des Glaubens. Zu Tiefenstrukturen des Lehrens uns Lernens im Religionsunterricht, 11-31.

1989

Lehrerhandbuch zum Arbeitsbuch ethik 9/10. Diesterweg / Kösel, Frankfurt / München, Herausgeberschaft zus. mit U. Gerber und R. Mokrosch. Darin die Kapitel:

  • Vorwort

  • Urteilen und Entscheiden

  • Selbstbestimmung - Engagement - Solidarität

  • Autorität

Neuanfang im Verhältnis von Kirche und Schule? Beispiel Württemberg 1945/46 in: Glauben und Lernen 4Jg. /1989, 47-56 (zus. mit J. Thierfelder)

Was ist der Mensch?, in: Glauben und Lernen 4, 1989, 95f.

Martin Buber (1878-1965), Int. Symposium zum 20. Todestag, Bd. 1: Dialog und Dialektik, Bd. 2: Vom Erkennen und Tun des Gerechten. Haag & Herchen 1989: Herausgeberschaft und Einführung zus. mit W. Licharz.

Rezension zu:

  • Stephan H. Pfürtner u.a., Ethik in der europäischen Geschichte, Bd. 1 und 2, Kohlhammer Stuttgart 1988, in: gep Buchmagazin, Herbst / Winter 1989 /90, 52f.

1990

Verbindlich verbunden. Der Dekalog als ethisches und didaktisches Problem, in: Der evangelische Erzieher 42, 1990, 133-149.

Glauben lernen in Beziehungen, in: Festschrift für G. Martin zum 60. Geburtstag, hg. vom Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart, 131-138.

Ethik 11, Arbeitsbuch für den Ethikunterricht, Diesterweg / Kösel, Stuttgart / Mün­chen, Herausgeberschaft zus. mit U. Gerber und R. Mokrosch. Darin die Kapitel:

  • Der Sinn des Lebens

  • Menschenwürde und Humanität als Aufgaben

  • Ethische Urteilsbildung im Wandel

Vertrauen und Verlernen. Glaubensdidaktik angesichts der Krise der Moderne, in: Evangelische Theologie 50, 1990, 90-103.

Lehrerhandbuch zu: Das Neue Kursbuch Religion 7/8, Calwer /Diesterweg, Stuttgart / Frankfurt. Darin die Kapitel:

  • Und dann der Tod ... (97-114)

  • Warum nein sagen? (265-288)

Authentisch oder wahr? Zum Thema Religion, in: Glaube und Lernen 5, 1990, 98-100.

Erinnerungen an Gott - Didaktische Anregungen zum Umgang mit jugendlicher Religiosität, in: Glaube und Lernen 5, 1990, 152-172.

Rezension zu:

  • D. Lenzen (Hg.), Pädagogische Grundbegriffe, Bd. 1 und 2, Rowolt Reinbek 1989, in: Glaube und Lernen 5/1990, 85-87.

1991

Pädagogik und Theologie - mit Anfragen an die Erziehungswissenschaften, in: Religionspädagogisches Institut Loccum, Jahresprogramm 1991, 20-34.

Zerbrechliches Leben. Editorial von Glaube und Lernen 6/1991, 3f.

Leitfaden Religionspädagogik, Kohlhammer / Urban TB 443, Kohlhammer Verlag, Stuttgart.

Kursbuch Religion, Neuausgabe 7/8, völlige Neufassung (insbes. für Hauptschulen in NRW), Calwer / Diesterweg Stuttgart Verlag Frankfurt/M

Rezensionen zu:

  • E. Nipkow, Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung, Gütersloher Ver­lagshaus 1990, in; Glaube und Lernen 2, 1991, 180-184 (Lesehinweis).

  • A. Nassehi / G. Weber, Tod, Modernität und Gesellschaft. Entwurf einer Theorie der Todesverdrängung, Westdeutscher Verlag Opladen 1989, in: Der evangelische Erzieher 4, 1991 (Das besondere Buch), 429-431.

  • Elke Franke / Rainer Mokrosch (Hg.), Werterziehung und Entwicklung, Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Bd. 11, Verlag der Universität Osnabrück 1989, in: Der evangelische Erzieher 43, 1991, Heft 6, 649f.

  • Ulrich Hemel, Ziele religiöser Erziehung. Beiträge zu einer integrativen Theorie, Frankfurt 1988, Regensburger Studien zur Theologie 38, in: Theologische Literaturzeitung 116, 1991, Nr. 12, Sp. 936-939.

1992

Das Erziehungssystem als soziales System. Codierung und Programmierung - Binnendifferenzierung und Integration (zus. mit U. Gause), in: W. Krawietz / M. Welker (Hg.), Kritik der Theorie sozialer Systeme, Suhrkamp Verlag Frankfurt stw 996, 178-199.

Conceptions of Religious Education and Re-Education Policy in the Formative Years of West-Germany, in: Panorama. International Journal of Comparative Religious Education and Values Vol. 4. No, 1, 49-55.

Rezension zu:

  • Christian Link, Schöpfung, Bd. 1: Schöpfung, Bd. 1: Schöpfungstheologie in re­formatorischer Tradition; Bd. 2: Schöpfungstheologie angesichts der Herausforderungen des 20. Jahrhunderts. Gütersloher Verlagshaus 1991, in: Glaube und Ler­nen, 7/1992, S. 171-174.

1993

Kursbuch Religion, Neuausgabe 9/10, völlige Neufassung (insbes. für Hauptschulen), Calwer-/Diesterweg Verlag Stuttgart, Frankfurt. Darin die Kapitel:

  • Sterben - und dann?

  • Arbeit - Leben und Fortschritt

  • Ehe und Familie

  • Nach uns die Sintflut?

  • Leben - wozu? Die Frage nach dem Sinn

  • Jesus - der Galiläer

Lehrplanrevision Sekundarstufe I: Alibi oder Chance zu kritischer Überprüfung, in: entwurf 1/93, 7-9.

Lehrerhandbuch zu: Das Neue Kursbuch Religion 9/10, Calwer/-Diesterweg. Darin die Kapitel

  • Vorwort

  • Wofür es sich zu leben lohnt

  • ... und dann der Tod

  • Leben mit der Bergpredigt (zus. mit J. Thierfelder)

Versöhnung. Editorial zu Glaube und Lernen 1/1993 (zus. mit G. Adam)

Pluralität, Multikulturalität und die Aufgaben des Religionsunterrichts, in: Loccumer Pelican Nr. 3, 3. Quartal, S. 7-14

Symbolisierung und kritische Reflexion von Ganzheits- und Kontrollbedürfnissen im Horizont der biblisch-christlichen Tradition - Überlegungen zu Unterrichtsmaterialien in der Sekundarstufe II, in: Comenius-Institut, Materialien und Berichte (Stand: 15. Juli 1993): Zur Konzeption von Schulbüchern für das Fach Evangelische Religion in der gymnasialen Oberstufe

Religion in Beruf und Alltag. Unterrichtswerk für berufsbildende Schulen, Verlag Dr. Max Gehlen, Bad Homburg (zus. mit U. Gerber / G. Heinzmann / R. Mokrosch). Darin die Kapitel:

  • Normen und ich (S. 45-84)

  • Als Mann und Frau geschaffen (S. 107-130)

Elementarisierung mangelhaft. Erwägungen zur fachdidaktischen Diskussion über den Ethikunterricht, in: Ethik & Unterricht, 4. Jg/1993, Heft 2, 30-36

Lehrplanentwicklung: Bremer Lehrplanentwurf für Philosophie/ -Ethik, in: Ethik & Unterricht, 4. Jg. 1993, Heft 3, 45

Methoden des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II: Gymnasiale Oberstufe, in: G. Adam / R. Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1993, 397-416

"Ethikunterricht", in: D.H. Heckt, U. Sandfuchs (Hg.), Grundschule von A bis Zeit. Praxis Pädagogik, Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig 1993, 59f

Rezensionen zu:

  • Friedrich Schweitzer, Die Religion des Kindes. Zur Problemgeschichte einer reli­gionspädagogischen Grundfrage. Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn 1992, in: Der Evangelische Erzieher 3, 1993, 242-244 (Das besondere Buch)

  • Paulus in Griechenland. Videofilm, Hergestellt von Montevideo Bottrop. Kom­mentar: Winfried Elliger, in: Der Evangelische Erzieher 3, 1993, 253

  • Karl Brehmer, Sittliche Normen und Werte, Diesterweg-Verlag Frankfurt 1993, in: Ethik & Unterricht, 4. Jg. 1993, Heft 4, 46

  • Werner H. Schmidt in Zusammenarbeit mit Holger Delkurt und Axel Graupner. Die Zehn Gebote im Rahmen der alttestamentlichen Ethik, in: Ethik & Unterricht 4, 1993, Heft 4, 46

1994

Messianität ohne Messias? Religionspädagogische Ambivalenzen mit der Messianität Jesu, in: Jahrbuch für Biblische Theologie 8, Neukirchener Verlag 1993, 313-334

Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung. Der konziliare Prozeß als Modell ethischen und ökumenischen Lernens, in: Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 9, 1992, c 1993, erschienen 1994, 31-50

Ethik lernen. Überlegungen zur Didaktik des Ethikunterrichts, in: Alfred K. Treml (Hg.), Ethik macht Schule! Moralische Kommunikation in Schule und Unter­richt, edition ethik Kontrovers 2 Diesterweg Verlag Frankfurt, 36-43

Tod und Leben. Editorial zu Glauben und Lernen 1/1994

Rezensionen zu:

  • Albrecht Lohrbächer (Hg.), Was Christen vom Judentum lernen können. Modelle und Materialien für den Unterricht, Verlag Herder, Freiburg 1993, in: Ethik & Unterricht 2, 1994,41

  • Peter Biehl, Symbole geben zu lernen II, Neukirchener Verlag, Neukirchen-Vluyn 1993, in: Theologische Literaturzeitung 119, 1994 Nr. 3, Sp. 268-270

  • Michael Welker, Gottes Geist. Theologie des Heiligen Geistes, Neukirchener Verlag, Neukirchen-Vluyn 1992, in: Der Evangelische Erzieher, 46. JG. / Heft 2, 182f.

  • Bernward Hoffmann, Medienpädagogik im Kirchlichen Feld, Verlag Reinhard Fi­scher München 1993, in: Der Evangelische Erzieher 46. Jg. / Heft 6

1995

Protestantische Spiritualität, in: Geist und Kirche: Festschrift für Eckhard Lessing, hg. v. W. Brändle und R. Stolina, Frankfurt a. Main u.a.: P. Lang

Kursbuch Religion, Neuausgabe 5/6 (zus. mit H.Hanisch, G. Kraft, D. Petri, J. Thierfelder), Verlag Moritz Diesterweg Frankfurt.

auf andere achten, ethik 5/6, Arbeitsbuch für den Unterricht in Ethik/ Werte und Normen (zus. mit U. Gerber u.a.) Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt.

Fans - Stars - Vorbilder, Didaktisch methodischer Kommentar zum entsprechenden Schulbuchkapitel, in: Lehrerhandbuch, Kursbuch Religion, Neuausgabe 7/8 (hg. v. H.Hanisch und W.Müller, Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt S 1-18.

Erziehung und Bildung im pluralistischen Kontext, Schule zwischen Erziehungsappellen und Deregulierungsformen, in: J.Ohlemacher (Hg.), Religionsunterricht. Auftrag und Funktion, Loccum (RPI), S 241-258.

Religionsunterricht und Ethikunterricht: nebeneinander - gegeneinander - miteinander? in: Der Evang. Erzieher, 47/1995, Heft 3, S 240-251.

Lehrerhandbuch, "auf andere achten", ethik 5/6. Darin die Kapitel:

  • "Ethik" in der Schule (S 9-21).

  • Zur Didaktik des sinn- und wortorientierten Unterrichts (S 22-34).

  • Die Regeln beachten (S 65-103, zusammen mit R.Müller-Ittershagen)

Ethikunterricht - Partner des Religionsunterrichts, in: K.Großmann/ Chr. Th. Scheilke (Hgg.), Religionsunterricht im Spannungsfeld von Identität und Verständigung. Münster: Comenius-Institut, S 167-172 

Kursbuch Religion 11 +, Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe, Calwer Diesterweg Verlag. Darin: das Kapitel: Vor der Entscheidung, S 98-140. 

Rezensionen zu:

  • Berward Hoffmann, Musikpädagogik im kirchlichen Feld: Entwicklungen, Konturen, Probleme, Perspektiven, Verlag R. Fischer, München 1993: Der Evang. Erzieher 47/1995, Heft 1, S 195f. 

  • Comenius-Institut (Hg.), Religion in der Lebensgeschichte. Interpretative Zugänge am Beispiel von Margret E., in: Der Evang. Erzieher 47/1995, Heft 2, S 205-207 (Das besondere Buch).

  • Glaubensseminar für die Gemeinde. Eine Publikation des Institutes für Erwachsenenbildung der Evang. Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich, Schweiz TVZ 21993: 12 Arbeitshefte und ein Leiterheft, in Glaube und Lernen 10 Jg/1995 S 172f

  • Michael Meyer-Blanck, Vom Symbol zum Zeichen. Symboldidaktik und Semiotik. Reihe Vorlagen: Neue Folgen, Heft 25, Lutherisches Verlagshaus Hannover 1995.

1996 

Der Beitrag des Religionsunterrichts zur Allgemeinbildung, zur Studierfähigkeit und zur allgemeinen Hochschulreife, in: rhs (Religionsunterricht höherer Schulen) 38. Jahrg/1955 (Heft 6, erschienen 1996), 370-378. 

Transparenz für das Reich Gottes. Religionspädagogische Erwägungen zu einer Ethik der Fernsehkultur, in: Peter Bubmann/Petra Müller (Hg.), Die Zukunft des Fernsehens, Beiträge zu einer Ethik der Fernsehkultur, Verlag W. Kohlhammer Stuttgart,140-155. 

Beobachtung religiöser Kommunikation. In: Divinum et Humanum. Günter R. Schmidt zum 60. Geburtstag, Peter Lang, Frankfurt 1996, 147-171. 

Ethische Erziehung als fächerübergreifende und fächerverbindende Aufgabe in: G. Adam/F. Schweitzer (Hg.) Ethische Erziehung in der Schule, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, 313-331. 

auf andere achten, ethik 7/8, Arbeitsbuch für den Unterricht in Ethik/ Werte und Normen (zus. mit U. Gerber u.a.), Verlag Moritz Diesterweg Frankfurt/M. 

Lehrerhandbuch zu auf andere achten ethik 7/8 (zus. mit U. Gerber u.a.), Verlag Moritz Diesterweg Frankfurt/M. 

1997

Lehrerhandbuch zu Kursbuch Religion 11+. Darin das Kapitel: Vor der Entscheidung - Normen und Verhalten, S 97 - 138, Calwer/Diesterweg Verlag, Stuttgart/Frankfurt/M.

auf andere achten, ethik 9/10. Arbeitsbuch für den Unterricht in Ethik/Werte und Normen (zus. mit U. Gerber u.a.), Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt/M.

Orientierendes und exemplarisches Lernen in der ersten Phase der Pfarrerausbildung, in: Praktische Theologie 32. Jg/1997, Heft 1, 50-56.

Ethisch urteilen - moralisch handeln. Grundmodelle ethischer Urteilsbildung aus philosophischer Sicht. Kurs Ethik. Materialien für den Unterricht in Ethik/Werte und Normen in der Sekundarstufe II, Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt/M.

Lehrerhandreichungen zu: Ethisch urteilen - moralisch handeln.

Lehrerhandbuch zum Kursbuch Religion Neuausgabe 5/6, Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt/M. Herausgeberschaft sowie die Kapitel:

  • Leben in der Nachfolge

  • Wir glauben nicht für uns allein

  • Du sollst - du darfst/ Die Wahrheit sagen 

Bücher. In: Handbuch Religionsunterricht an Berufsschulen, hrsg. v. Comenius Institut, Gesellschaft für Religionspädagogik. Deutscher Katechetenverein, Gütersloher Verlagshaus, S 480-488.

1998 

Religion im Ethikunterricht, in: G. Büttner/ D. Petri/ E. Röhm (Hg.), Wegstecken. Beiträge zur Religionspädagogik und Zeitgeschichte. Jörg Thierfelder zum 60. Geburtstag, Calwer Verlag Stuttgart, 108-118.

Kursbuch Religion 2000 7/8. Arbeitsbuch für den Religionsunterricht im 7./8. Schuljahr, Calwer Verlag/ Verlag Moritz Diesterweg Stuttgart/Frankfurt/M.

Darin die Themenbereiche:

  • Mit Gott unterwegs (42-76)

  • Kirche in der Welt (168-203)

Und die Unterkapitel:

  • Gottes Reich im Kommen (86-93)

  • Durch Leiden und Tod (102-109)

Artikel Ausbildung in RGG, 4. Auflage, Bd. 1., Sp. 976f

Zum Nachdenken, Glauben und Lernen, 13.Jg./1998, Heft 2.

1999

Symbole elementare Bausteine religiöser und moralischer Bildungsprozesse. Ein symboldidaktischer Sanierungsversuch, in:            Metapher und Wirklichkeit: Dietrich Ritschl zum 70. Geburtstag. Hrsg. v. Reinhold Bernhardt und Ulrike Link-Wieczorek. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, 221-239

Kursbuch 2000, Religion 7/8, Lehrerhandbuch Calwer Verlag/Verlag Moritz Diesterweg; Stuttgart/Frankfurt, Herausgeberschaft und die folgenden Artikel:

  • Kirche in der Welt (S97f)

  • Christen im Römischen Reich (S98-102)

  • Wege in eine neue Zeit: Die Reformation (S108-114)

Gott in der Schule. Bildungstheoretische Überlegungen zum Religionsunterricht, in: G. Besier/G.R. Schmidt (Hrsgg.), Widerstehen und Erziehen im christlichen Glauben. Festgabe für Gerhard Ringshausen zum 60. Geburtstag, Hänssler Verlag Holzgerlingen, 127-142

Kursbuch 2000 Religion 9/10. Arbeitsbuch für den Religionsunterricht in 9/10 Schuljahr, Calwer Verlag/Verlag Moritz Diesterweg. Darin die Themenbereiche:

- Heilbringer: Sekten, Gurus, Neue Religionen

- Art der Suche nach Erlösung: Hinduismus und Buddhismus

Artikel: Ehtikunterricht, Moralunterricht, in: Religion in Geschichte und Gegenwart, 4. Auflage, Bd. 2, Sp. 1631-33

Religionskunde oder islamischer Religionsunterricht? in: Rudolph Weth (Hg.), Bekenntnis zu dem einen Gott?, Neukirchener Verlag (2000), 137-142

Rezension:

  • Peter Ulrich, Integrative Wirtschafsethik, in: Glauben und Lernen  14 Jg./1999: Geld regiert die Welt, 281f

2000

Kursbuch Religion 2000, 9/10 Lehrerband, darin das Kapitel: Suche nach Erlösung, 174-185 Calwer/ Diesterweg Verlag, Stuttgart/Franfurt/M.

Lebenszyklisch orientierte Familienseelsorge in der Gemeinde, in: M. Jossutis/H. Schmidt/St.Scholpp (Hgg.), Auf dem Weg zu einer seelsorgerlichen Kirche. Chr. Möller zum 60. Geburtstag, Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen, 127-138

(und Mitherausgeberschaft)

Modelle ethischen Denkens in Philosophie und Theologie,

Ethikunterricht-Grundlagen und didaktische Ansätze,  in: A. Götzelmann (Hg.), Ethikunterricht in Diakonischen Bildungseinrichtungen, Diakoniewissenschaftliches Instituts Heidelberg, 25-37+38-50. Wiederabgedruckt in: DWI-Info Nr. 33, Heidelberg, 32-43

Ethik und Didaktik der Diakonie, in: Glaube und Lernen, 15. Jg./2000, Heft 1, 50-67

Verständigung als Aufgabe Praktischer Theologie, in: W.Gräb/H.Rau/H.Schmidt/ J.A. van der Ven (Hgg.), Christentum und Spätmoderne. Ein internationaler Diskurs über Praktische Theologie und Ethik, Kohlhammer Verlag Stuttgart,159-168 (und Mitherausgeberschaft).

>1000 Stunden Religion < aus der Perspektive des Lehrplans, in: Peter Kliemann/Hartmut Rupp (Hgg.), 1000 Stunden Religion. Wie junge Erwachsene den Religionsunterricht erleben, Calwer Verlag Stuttgart, 31-40.

Bildung ohne Christentum?, in: W. Härle/H. Schmidt/M. Welker (Hgg.), Das ist Christlich. Nachdenken über das Wesen des Christentums, Chr. Kaiser/Gütersloher Verlagshaus, 157-174 (und Mitherausgeberschaft)

Jugend und Religion, in: Glaube und Lernen, 15. Jg./2000, Heft 2, 177-191

Zur Didakik der Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg (zus. mit H. Rupp) in: H. Rupp/H. Schmidt (Hgg.), Lebensorientierung oder Verharmlosung? Theologische Kritik der Lehrplanentwicklung im Religionsunterricht, Calwer Verlag Stuttgart, 9-21 (und Mitherausgeberschaft).

Rezension:

  • Schori Kurt, Religiöses Lernen und kindliches Erleben, Kohlhammer Verlag Stutgart 1991, in: Theologische Literaturzeitung 125 (2000), 2, Sp. 225-227

2001

Studium der Religionswissenschaft: Interesse, Organisationsformen, Inhalte, in: D. Zilleßen Hrsg., Religion, Politik, Kultur: Diskussionen im religionspädagogischen Kontext, Münster: Litt-Verlag,  237-248

Artikel Ethikunterricht in: Lexikon der Religionspädagogik, hg. v. Norbert Mette und Folkert Rickers Bd.1: Neukirchener Verlag, Sp. 489-494

Praktische Theologie und Schule, in: Evangelische Theologie 61. Jg. Heft 5,  375-387

Hermeneutik christlicher Praxis im Kontext des Evangeliums, in: Georg Lämmlin/Stefan Scholpp: Praktische Theologie der Gegenwart in Selbstdarstellungen.

A.Francke Verlag, Tübingen und Basel,  162-181

Challenges of Deacony in the Face of European Integration, in: Diakoniewissenschaftliche Perspektiven, DWI- INFO Nr. 34, 15-18

Perspektiven diakoniewissenschaftlicher Forschung und Lehre, in: Diakoniewissenschaftliche Perspektiven, DWI-INFO Nr. 34, 52-55

Ethische Grundlagen der Rehabilitation, in: Diakoniewissenschaftliche Perspektiven, DWI- INFO Nr. 34, 55-60

Rezension:

  • Seiferlin, Alfred, Ethikunterricht. Religionspädagogische Studien zum außerordentlichen Schulfach. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2000, in: Theologische Literaturzeitung 126. Jg. Heft 12, Sp. 1325-1327

2002

Diakonisches Lernen: Grundlagen, Kontexte und Formen in: Hartmut Rupp/Christoph Th. Scheilke/Heinz Schmidt (Hgg.), Zukunftsfähige Bildung und Protestantismus, Calwer Verlag Stuttgart , 155-168 (und Mitherausgeberschaft)

Übersetzt in Finnisch: Diakoninen oppiminen: perusteita, koteksteja ja muotoja, in: Anno Domini 2001 Diakoniatieteen vuosikirja, Lahden Diakoniasäätiö

Kinderfrage und Kindertheologie im religionspädagogischen Kontext, in: Gerhard Büttner/Hartmut Rupp (Hgg.), Theologisieren mit Kindern, Kohlhammer Verlag Stuttgart, 11-20

Rezension:

  • Fauth, Dieter, Religion als Bildungsgut; Band 1: Sichtweisen in Staat und evangelischer Kirche; Band 2: Sichtweisen weltanschaulicher und religiöser Minderheiten. Religionspädagogik im bildungspolitischen Diskurs um das Schulfach Lebensgestaltung Ethik Religionskunde (LER) und den Religionsunterricht im Bundesland Brandenburg, Würzburg: Religion & Kultur Verlag 1999/2000. 706 S./587 S.

Artikel Motiv/Motivation, praktisch-theologisch, in: RGG4, Bd. 5, Sp. 1552 f.

 

2003

(Herausgeberschaft) Diakonische Konturen, (VDWI 18) Universitäts-Verlag Winter Heidelberg.

Theologie und Ethik in Lernprozessen. Mit einem Geleitwort von Georg Lämmlin, Calwer Verlag Stuttgart.

(Mitherausgeberschaft) Diakonie in der Stadt. Reflexionen – Modelle – Konkretionen, Kohlhammer Verlag Stuttgart.

Impulse Martin Bucers für die Weiterentwicklung der kirchlichen Ämter, in: Badische Pfarrvereinsblätter 6/2003, S.139-143.

Rechtfertigung und Diakonie, in: Volker Herrmann (Hg.), Diakonische Aussichten, DWI-Info Nr. 35, Heidelberg 2003, S. 299-303.

„Fürs Leben lernen“. Diakonisch-soziale Lernprozesse und die Frage nach einem diakonischen Bildungsbegriff, in: Volker Herrmann (Hg.), Diakonische Aussichten, DWI-Info Nr. 35, Heidelberg 2003, S.194-210.

Einführung: Diakonie in der Stadt, in: Diakonie in der Stadt. Reflexionen – Modelle – Konkretionen, hg. v. Heinz Schmidt/Renate Zitt, Kohlhammer Verlag Stuttgart, S. 9-14.

Gerechtigkeit und diakonisches Lernen, in: Peter Dabrock u.a. (Hgg.), Kriterien der Gerechtigkeit. Festschrift für Christopher Frey zum 65. Geburtstag, Gütersloh 2003, S. 413-429.

Geleitwort zu: Theodor Strohm, Diakonie in der Perspektive der verantwortlichen Gesellschaft, in: Theodor Strohm, Diakonie in der Perspektive der verantwortlichen Gesellschaft, hg. v. Volker Herrmann, Universitätsverlag Winter Heidelberg, S. 7 f.

Gerechtigkeit und Liebe im Dienst der Versöhnung. Zum Ethos diakonischen Handelns und Lernens, in: Norbert Collmar/Christian Rose, das soziale lernen – das soziale tun. Spurensuche zwischen Diakonie, Religionspädagogik und sozialer Arbeit, Neukirchener Verlag, S. 27-38.

 

2004

(Mitherausgeberschaft) Diakonische Bildung. Theorie und Empirie, Universitäts-Verlag Winter Heidelberg.

Koulujen kehittäminen ja diakoniakoulutus, in: Anno Domini 2004 Diakoniatieteen vuosikirja, Vammalan Kirjapaino, 58-72.

Biblische Grundlagen diakonischer Bildung, in: Volker Elsenbast, Rainer Lachmann, Robert Schelander (Hgg.), Die Bibel als Buch der Bildung, Lit Verlag Wien, 85-106.

Diakonische Sozialtheologie: Grundzüge und Anwendungsperspektiven, in: M. Schibilsky / R. Zitt (Hgg.), Theologie und Diakonie, Gütersloher Verlagshaus, 43-53.

Laudation zur Ehrenpromotion von Jürgen Gohde, in: Diakoniewissenschaft im Dialog, hg. v. Volker Herrmann, Diakoniewissenschaftliches Institut Heidelberg, 275-279.

Alter und Diakonie, in: Diakoniewissenschaft im Dialog, hg. v. Volker Herrmann, Diakoniewissenschaftliches Institut Heidelberg, 189-193.

Reich Gottes im christlich-sozialen Denken Frankreichs, in: DWI-Info 36: Diakoniewissenschaft im Dialog, hg. v. Volker Herrmann, Diakoniewissenschaftliches Institut Heidelberg, 94-110.

Im Reich des Segens leben. Predigt über Matthäus 25,31-46, in: DWI-Info 36: Diakoniewissenschaft im Dialog, hg. v. Volker Herrmann, Diakoniewissenschaftliches Institut Heidelberg, 41-47.

Diakonisches Lernen und Mission, in: Being in Ecumenical Discourse on Concepts of Diakonia (DWI-Info Sonderausgabe 4), hg. v. Stefan Heinemann und Julia Kalbhenn, Heidelberg, 90-99.

Ganzheitliche Sorge und gesellschaftliche Solidarität - Überlegungen zur Identität der Diakonie auf dem Dienstleistungsmarkt, in: Gotlind Ulshöfer u.a. (Hgg.), Ökonomisierung der Diakonie. Kulturwende im Krankenhaus und bei sozialen Einrichtungen, Haag & Herchen 2004, 39-46.

(Mitverfasser) Fürs Leben lernen: Diakonisches Lernen – diakonische Bildung, in: Helmut Hanisch/Heinz Schmidt (Hgg.), Diakonische Bildung. Theorie und Empirie, Heidelberg, S. 56-75.

Diakonisches Lernen: Grundlagen, Kontexte, Motive und Formen, in: Helmut Hanisch/Heinz Schmidt (Hgg.), Diakonische Bildung. Theorie und Empirie, Heidelberg, S. 9-28.

Unterwegs zu einer Kultur des Helfens. Handbuch des diakonisch-sozialen Lernens, Stuttgart 2006, 398 S. (hg. gemeinsam mit Gottfried Adam, Helmut Hanisch und Renate Zitt).

Herausgeberschaften (nur Zeitschriften und Reihen)

  • <Glaube und Lernen. Zeitschrift für theologische Urteilsbildung, Verlag Vanden­hoeck & Ruprecht (zus. mit Chr. Frey).

  • Ethik und Unterricht. Fachzeitschrift für Ethiklehrer. Verlag Moritz Diesterweg (zus. mit K. Heydenreich, H.-P. Mahnke, A. Treml, J.P. Wils) (bis 2000)/

  • Kursbuch Religion. Arbeitsbücher für den Religionsunterricht 7/8 und 9/10 sowie entsprechende Lehrhandbücher (mit wechselnden Mitherausgebern), Cal­wer / Diesterweg

  • Das neue Kursbuch Religion. Neufassungen der genannten Arbeitsbücher sowie entsprechende Lehrerhandbücher, Calwer / Diesterweg

  • ethik. Arbeitsbücher für den Ethik-Unterricht 7/8, 9/10 und Oberstufe 11 sowie entsprechende Lehrerhandbücher, Diesterweg/Kösel, Frankfurt/M./München

  • Lehr- und Studienbücher Ethik. Eine Reihe für Studenten und Lehrer des Unterrichtsfaches Ethik / Werte und Normen. Verlag W. Kohlhammer (zus. mit R. Mokrosch und St.H. Pfürtner)

  • Kursbuch Religion Neuausgabe, vollständige Neufassungen bes. für die Haupt­schule (Klasse 5/6, 7/8 und 9/10), Diesterweg-Verlag

  • Religion in Beruf und Alltag, Arbeitsbuch für Religionsunterricht in der Berufs­schule, Verlag Dr. Max Gehlen

  • Auf andere achten. Arbeitsbücher für den Ethikunterricht in Klasse 5/6, 7/8, 9/10 mit Lehrerhandbüchern. Diesterweg-Verlag.

  • Kurs ethik. Materialien für den Unterricht in Ethik und Werte und Normen in der Sekundarstufe II, Verlag Moritz Diesterweg Frankfurt/M (zus. mit U. Gerber).

  • Kursbuch Religion 11 +. Arbeitsbuch und Lehrerhandbuch für den RU in der gymnasialen Oberstufe, Calwer Verlag, Diesterweg Verlag.

  • Kursbuch Religion 2000, vollständige Neufassung von Kursbuch Religion 5/6; 7/8; 9/10; mit Lehrerhandbüchern, Calwer Verlag/Diesterweg Verlag (zus. mit G. Kraft, D. Petri, J. Thierfelder).

2005

Mit anderen Augen sehen – Impulse für ein diakonisches Bildungsverständnis, in: S. Dungs/H. Ludwig (Hg.), profan-sinnlich-religiös. Theologische Lektüren der Postmoderne, Peter Lang Verlag, Frankfurt u.a., S. 343-348.

Churches and Diaconal Organisations as Welfare Providers: The German Case, in: A. Bäckström (ed.) Welfare and Religion. A Publication to Mark the Fifth Anniversary of the Uppsala Institute for Diaconal and Social Studies, Uppsala, S. 72-80.

Diakonisches Lernen – diakonische Bildung, in: G. Ruddat/G.K. Schäfer (Hg.), Diakonisches Kompendium, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 421-438.

Kursbuch Religion 2. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht im 7./8. Schuljahr, Calwer Verlag Stuttgart/Diesterweg Verlag Braunschweig. Herausgeberschaft und die folgenden Kapitel:

  • Jesus sehen – Christus verstehen (S. 38-72, zus. mit H. Dietz),

  • Mit Gott unterwegs (S.118-153)

  • Kirche in der Welt (S. 170-207, zus. mit B. Hübener)

  • zusätzlich alle Doppeltitelseiten mit Kompetenzen und Methoden zur Erschließung der Kapitel und alle Evaluationsseiten.

Die Offenbarung Gottes als Befreier und Retter. Predigt über Ex 3,1-15, in: J. Eurich (Hg.), Diakonische Orientierungen in Praxis und Bildungsprozessen (DWI-Info Nr. 37), DWI Heidelberg, S. 45-50.

Az etikai nevelés mint tantárgyakat átfogó és tantárgyakat örszekötö fedalat, in: G. Adam/F. Schweitzer, Etikai nevelés az iskolában, Letter-Print Nyomada Kft Budapest, S. 303-320 (Übersetzung ins Ungarische von G. Adam/F. Schweitzer, Ethische erziehen in der Schule, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1996.

Seelsorge im Alter. Herausforderung für den Pflegealltag, Universitätsverlag Winter Heidelberg, (Herausgeberschaft und Einführung S. 11-15).

Johann Friedrich Oberlin – eine diakonietheologische Rekonstruktion, in: Wissenschaftlich + Theologischer Sachverstand. Dank an Dr. Klaus Breuer, Selbstverlag Wiss-Theol. Seminar Heidelberg, S. 176-181.

Grundlagen neoklassischer Ökonomik in theologischer Sicht, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg, S. 278-289.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 30.05.2018