Theologie > DWI >  Forschung >

Neuausgabe der Wichern-Konkordanz

 

 

 

 

 

 

 

Mit der umfassend überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe der Wichern-Konkordanz wird dieses für die Wichern-Forschung und darüber hinaus für die historische und kirchengeschichtliche Forschung wichtige Hilfsmittel in einer handhabbaren Form wieder zugänglich. Die Erstausgabe einer Wichern-Konkordanz veröffent­lichte Martin Mi­chel im Jahre 1988. Sie war das Ergebnis einer computertechnischen Pionierleistung, an deren Ende ein im Kopierver­fahren hergestellter, im DIN A 4-Format gebundener Band mit einem Umfang von über 1.060 Seiten stand. Größe und Ge­wicht wirkten sich leider nicht förderlich auf die Handhabbarkeit des Nachschlagewerks aus­. Da die Wichern-Kon­kordanz zudem nur in einer Auflage von 100 Exemplaren er­schien, ist verständlich, weshalb die­ses wich­tige Hilfs­mittel der Wichern-Forschung bislang nur sehr wenigen Insi­dern be­kannt ist.

 

In einem aufwändigen Prozess wurde und wird die Wichern-Konkordanz grundlegend überarbeitet und vor allem erweitert, aber trotz erheblich gesteigerter Anzahl der Stichworte als ein hand­liches Ar­beits­buch erscheinen können. Zudem wurde die Darstellungsform deutlich vereinfacht. In der Erstausgabe wurde sie noch als 21-stelliger Zahlen­co­de dargestellt, daraus ist nun ein übersichtlicherer sechsstelliger Code geworden.

Da sowohl das Personenregister als auch das Register biblischer Personen im von Peter Meinhold und Günter Bra­kelmann herausgegebenen Re­gis­ter­band der Sämt­lichen Werke Wicherns her­vor­ragend gearbeitet wurden, sind alle Per­sonenna­men in der Neuaus­ga­be der Wichern-Konkordanz heraus­ge­nom­men wor­den.

 

Mit Hilfe der Wichern-Kon­kordanz lassen sich ins­besondere Begriffsanalysen recht zügig durchfüh­ren. Es lässt sich z.B. zeigen, wie Wi­chern den Begriff „Qualität“ ver­wen­det und was er darunter ver­steht. Auch lassen sich Ver­ände­rungen in Wicherns Kir­chen­ver­ständnis nach­weisen, z.B. auf­grund der Ver­wendung von Begrif­fen wie „Staats­kir­che“ oder „Volks­kirche“. Ebenso lässt sich zei­gen, dass Wichern den Be­griff „Volksmis­sion“, der gern zur Cha­rak­terisie­rung seiner Anliegen herangezogen wird, so nicht gekannt und verwendet hat. Inso­fern steht zu hoffen, dass die vorliegende Neuausgabe der Wi­chern-Konkordanz der weiteren Wi­chern-Forschung als nütz­liches Hilfs­mittel dienen und sie beför­dern kann.

 

  • Martin Michel / Volker Herrmann, Wichern-Konkordanz. Konkordanz zu den Sämtlichen Werken I-VIII Johann Hinrich Wicherns (VDWI 19), Heidelberg 2010, ca. 520 S.

 

Zu den Bearbeitern:

Pfarrer Dr. Martin Michel ist Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stadtmission  Karlsruhe;

Prof. Dr. Volker Herr­mann ist Professor für Evangelische Theologie/Dia­ko­nie­wissenschaft am Studien­standort He­pha­ta/ Treysa an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 18.02.2013
zum Seitenanfang/up