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Soziales Lernen und Diakonische Bildung

Bildung2 S


Als Ergebnis von Forschungskonferenzen und -projekten sind zu diesem langjährigen Forschungsschwerpunkt des DWI auch im letzten Jahr wieder zwei Veröffentlichungen erschienen

 

 

 

 

Der Band bietet die erweiterte Dokumentation des diakonischen Symposions „Bildung – Teilhabe – Gerechtigkeit“, das vom 1.-3. März 2007 vom Diakonischen Werk Württemberg gemeinsam mit dem Diakoniewissenschaftlichen Institut in Heidelberg veranstaltet wurde.

Die Autorinnen und Autoren entfalten auf der Grundlage des christlichen Verständnisses vom Menschen ein Bildungsverständnis, das die Entwicklungschancen und Gaben jedes einzelnen Kindes in den Mittelpunkt stellt. Praxisbeiträge aus verschiedenen diakonischen Handlungsfeldern geben Impulse zu einer Bildungsarbeit, die jungen Menschen gerecht wird und Benachteiligungen überwinden hilft. Drei Themen ziehen sich wie rote Fäden durch alle Beiträge: 
 

  1. Familie als erste und grundlegende Bildungsinstitution,
  2. Förderbedarf von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwierigen Verhältnissen und/oder mit Migrationshintergrund,
  3. Interkulturelle Orientierung in der diakonischen Bildung.

 


Bildungsfragen erlangen für die Arbeit der Diakonie immer größere Bedeutung. Mangelnde Bildung wirkt sich negativ auf die Lebenschancen sozial benachteiligter Menschen aus. Zugleich steigen die Anforderungen an Fort- und Weiterbildung innerhalb der Diakonie. Ausgehend vom evangelischen Bildungsverständnis werden in diesem Buch Schnittfelder zwischen Diakonie und Bildung beschrieben und Perspektiven für diakonisch-soziales Lernen in Kirche, Diakonie und Schule eröffnet. Dabei vertiefen grundlegende theoretische Analysen den Zusammenhang zwischen Diakonie und Bildung (Teil I), während in Teil II unterschiedliche Ansätze von Bildung in gemeindlichen und diakonischen Arbeitsfeldern zur Sprache kommen. Am weitesten entwickelt sind Konzeptionen diakonisch-sozialen Lernens in der Schule wie auch zur Schulseelsorge.
 

Weiterhin grundlegend dazu:

 

 

  • GOTTFRIED ADAM / HELMUT HANISCH / HEINZ SCHMIDT / RENATE ZITT (Hg.), Unterwegs zu einer Kultur des Helfens. Handbuch des diakonisch-sozialen Lernens, Stuttgart 2006.

 

Projekte diakonisch-sozialen Lernens gibt es inzwischen für alle Schulformen und Schularten von der Grundschule bis zur beruflichen Bildung. Auch in der betrieblichen Ausbildung, in Jugend- und Konfirmandenarbeit sowie in der Theologenausbildung spielen sie eine Rolle. Soziales Lernen und soziales Engagement werden zunehmend wichtig für schulische Lernprozesse wie auch für verantwortliches Handeln in unserer Gesellschaft. Das Handbuch gibt eine umfassende Darstellung der Grundlagen, didaktischen Konzeptionen, methodischen Fragen, Lernorte und Handlungsfelder.
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 26.01.2012
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