Theologie > DWI >  Aktuelles  >

Überreichung der Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen des DWI

Im Rahmen der Verabschiedung der Diplomierten und Promovierten der  Theologischen Fakultät in der Alten Aula der Heidelberger  Universität wurden am 6. Februar 2013 den Absolventinnen und  Absolventen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts durch den Dekan  der Theologischen Fakultät, Professor Dr. Winrich Löhr, und den  Direktor des DWI, Professor Dr. Johannes Eurich, ihre Zeugnisse  überreicht. Im Wintersemester 2012/2013 haben Jennifer Ellinger und Rahel Haefner den  europäischen Masterstudiengang "Diakonie - Führungsverantwortung in  christlich-sozialer Praxis" erfolgreich abgeschlossen. In ihrer  Masterthesis hat sich Frau Haefner mit "Ursachen und Folgen von Altersarmut in diakonischer Perspektive" auseinandergesetzt; Frau Ellinger hat sich in ihrer Masterarbeit mit "Selbstpflege und  betrieblicher Gesundheitsförderung als (Heraus-)Forderung in der  Pflegearbeit" beschäftigt.
Zenobia Frosch und Tobias Staib konnten zudem zum Dr. phil.  promoviert werden. Frau Frosch hat eine Dissertation zum Thema  "Wandel des diakonischen Verständnisses in der Pflege im Laufe der  Zeit" verfasst. Herr Staib hat eine Arbeit zum "Diakonischen  Hilfehandeln als Vertrauensbeziehung. Eine institutionenökonomische  Analyse unter besonderer Berücksichtigung diakonischer  Finanzierungsstrukturen". Nach der feierlichen Übergabe der Master-  und Promotionsurkunden  wurden die erfolgreichen Abschlüsse bei  einem Sektempfang in der Alten Universität gefeiert.